Den Besuchern der verschiedenen Veranstaltungen erwartet wieder ein kurzweiliges Kulturprogramm mit sehr ansprechenden Veranstaltungen für jeden Geschmack
ak
Gröbenzell - Der neue Gröbenzeller Kulturkalender ist da und präsentiert in der 2. Jahreshälfte 2016 eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen. Die Besucher erwartet wieder ein kurzweiliges Kulturprogramm mit sehr ansprechenden Veranstaltungen für jeden Geschmack.
Die Gröbenzeller Konzertreihe beginnt zum Saisonstart im September mit dem „Prager Bläseroktett“, die das Publikum mit Werken von G. Rossini, W.A. Mozart, F.V. Krommer u.a. begeistern werden. Die Konzertreihe beinhaltet 5 Konzerte, die im Abo buchbar sind. Das Angebot an Konzerten in Gröbenzell ist vielseitig: Der Männergesangverein stimmt seine Zuhörer mit zu einem deutsch-italienischen Herbstkonzert nach dem Motto „Autunno Musicale“. Der Trachtenverein Almfrieden veranstaltet wieder einmal einen Herbst-Hoagart und die Theatergruppe (TiG) unternimmt mit dem Ensemble Da Capo eine musikalische Zeitreise. Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid erzählen ihrem Publikum die Geschichte von „Da Billi Jean is ned mei Bua“ und die die GröbenTöne präsentieren mit der Latin Jazz Mazz eine Alternative zu traditionellen vorweihnachtlichen Kirchenkonzerten. Zum Jahresabschluss darf das Silvesterkonzert mit dem Verdandi-Trio nicht fehlen.
 Theaterfans können sich auf einen vergnüglichen Theaterabend mit der Laienbühne St. Max und dem Kriminalstück von Agatha Christie „Und dann gab’s keines mehr“ freuen. Zahlreiche Lesungen, unter anderem mit Beatrice Bourcier, Jörg Maurer, Hassan Ali Djan, Michael Skasa, Rudi Ulrich, den GröbenExen, Michael Lerchenberg, Michi Altinger und Axel Hacke ergänzen das Programm. Verschiedene Herbst- und Adventsmärkte gehören zum kulturellen Leben in Gröbenzell ebenso wie die „Lange Tafel der Genüsse“. Wer Kabarett und Comedy mag, kann sich auf Sissi Perlinger, Chris Boettcher, Simone Solga, Lisa Fitz, die Kernölamazonen, Han’s Klaffl und andere freuen.
 Selbstverständlich kommt auch das kleine Kulturpublikum nicht zu kurz. Das Klexs-Theater unterhält die Kinder mit der Geschichte vom „Sterntaler-Mädchen“ und das Kammerorchester Concierto München nimmt sie mit auf eine musikalische Reise in die Welt von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch eine Reihe von Ausstellungen wird es im zweiten Halbjahr geben. In der Galerie im Bürgerhaus werden unter anderem Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen wie Reinhold Osterkorn, Barbara Curstädt, Konstanze Funke, Agnieszka Jagodzinska-Kapfer, Edeltraud Knahl, Astrid Maleki, Cassie Tumlinson, Wilfriede Müller zu sehen sein.
Der Kulturkalender wird an alle Gröbenzeller Haushalte verteilt und liegt zusätzlich in allen öffentlichen Gebäuden aus. Außerdem kann der Kulturkalender im Internet unter www.groebenzell.de und auf www.kultkomplott.de abgerufen werden.
 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.