Bürgermeister Martin Schäfer und Wahlhelferin Monika Wegler
ak
Gröbenzell - Damit eine Wahl wie die Bundestagswahl 2017 ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, ist die ehrenamtliche Hilfe von Bürgern einer Kommune unerlässlich. Es ist nicht nur wichtig, dass möglichst viele Wahlberechtigte ihr Kreuzchen auf dem Wahlschein machen, sondern eben auch, dass es genügend Wahlhelfer gibt, die die Durchführung einer Wahl überhaupt erst ermöglichen. Und weil sie letztlich zu den wichtigsten Stützen der Demokratie gehören, lud der Erste Bürgermeister Martin Schäfer die insgesamt 144 Wahlhelfer, die im September in Gröbenzell bei der Bundestagswahl für einen reibungslosen Ablauf sorgten, ins Rathaus ein. 72 Ehrenamtliche folgten seiner Einladung und nahmen die Danksagungsurkunden des Bundesministers des Innern, Dr. Thomas de Maizière, persönlich entgegen. Einige der Ehrenamtlichen engagieren sich bereits seit vielen Jahren als Wahlhelfer. Deshalb wurde ihnen eine weitere, besondere Ehrung zuteil – Bürgermeister Martin Schäfer zeichnete sie mit der Gröbenzeller Ehrennadel aus. Übrigens: Keiner musste auf seine Urkunde verzichten! Den Wahlhelfern, die am Veranstaltungsabend verhindert waren, wurden die Urkunden zugesandt.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.

Landkreis – Die Gebietsbetreuung Ampertal der Landschaftspflegeverbände Dachau und Fürstenfeldbruck freut sich, dass der Flussregenpfeifer wieder an der Amper brütet, und appelliert, das Bootfahrverbot vom 1. März bis 15. Juli in den beiden Naturschutzgebieten Ampermoos und Amperauen mit Leitenwäldern zu beachten.

Gilching – Die nächste große Fernwärme-Baustelle ist eröffnet: Seit Montag, 1. Juni, ist die Römerstraße zwischen Karolingerstraße und Ludwig-Thoma-Straße nur noch Einbahnstraße und nur noch in Richtung Alling befahrbar. Wer aus Richtung Alling kommt, muss über den Starnberger Weg und die Landsberger Straße ausweichen.

Fürstenfeldbruck – Zahlreiche Mädchen und Jungen des Horts an der Cerveteristraße haben sich kürzlich an der fast schon traditionellen Pflanzaktion der Stadt Fürstenfeldbruck beteiligt.

Fürstenfeldbruck – Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Fürstenfeldbruck hat bestätigt, dass zwei im Raum Olching gefundene tote Rotmilane mit dem Nervengift Carbofuran vergiftet wurden.

Fürstenfeldbruck – Die Dauerausstellung „Bruck um 1900“ in der Projektreihe „DU = WIR, Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“ im 2. Stock des Museums – mit Auftakt zu St. Magdalena im Vorjahr – bringt nun noch mehr Zeitgeschichte in Schwung.