(v.l.): Hans Lais vom Planungsbüro, Bgm. Markus Kennerknecht, Christian Gerhard, Kreisrat Johann Wörle, Landrat Thomas Karmasin, stellv. Landrat Ulrich Schmetz, Bgm. Andreas Magg und Bgm. Thomas Totzauer.
ak
Landkreis - Die umfangreichen Arbeiten für den ersten Bauabschnitt zum Neubau des Geh- und Radweges zwischen Mauern und Schöngeising sind nun beendet. Die anhaltend nasse Witterung im Frühsommer hat die Fertigstellung erheblich verzögert. Am 30.11.2016 wurde durch Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit den Bürgermeistern der Gemeinde Grafrath, Markus Kennerknecht, und der Gemeinde Schöngeising, Thomas Totzauer, der Geh- und Radweg zwischen Mauern und der Zufahrt zum Jexhof dem öffentlichen Verkehr übergeben. Dieser 1,5 km lange 1. Bauabschnitt beginnt an der Vogelhausstraße in Mauern und endet vorerst bei der Zufahrt zum Jexhof. Er ermöglicht eine verkehrssichere Anbindung aus Richtung Mauern für Fußgänger und Radfahrer an das beliebte Ausflugsziel, dem denkmalgeschützten Jexhof. Darüber hinaus ist der Radweg Bestandteil der ausgewiesenen „Fünf-Seen“ Radwegroute.  Als zweiter Bauabschnitt ist die Weiterführung Richtung Schöngeising in Planung. Allerdings ist wegen Schwierigkeiten bei den Grunderwerbsverhandlungen eine Realisierung derzeit nicht möglich.  Auf Antrag der Gemeinde Schöngeising nahm der Landkreis  diese Route in das Radwegebauprogramm mit einer der höchsten Prioritäten auf. Entsprechend der letzten amtlichen Verkehrszählung fahren täglich durchschnittlich 175 Radfahrer auf der mit 2.600 Kfz/Tag stark be-fahrenen Kreisstraße. Durch den Bau des 2,50 m breiten straßenbegleitenden Radweges wird die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert.  Als Ausgleich für die durch den Bau bedingten Eingriffe in die Natur wurden in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde fünf Amphibiendurchlässe in die Kreisstraße eingebaut. Trotz knapper Haushaltsmittel konnte die Maßnahme heuer verwirklicht werden. Möglich war dies nicht zuletzt durch die Übernahme der Grunderwerbskosten durch die Gemeinde Grafrath für ihren Gemeindebereich.Die Gemeinde Schöngeising wird den Winterdienst für diesen Radweg übernehmen. Herzlichen Dank seitens des Landrats an die Gemeinden und an die Eigentümer für Ihre Bereitschaft, den erforderlichen Grund zur Verfügung zu stellen.  Für diese, insbesondere im Erdbau aufwändige Maßnahme belaufen sich die Baukosten auf ca. 600.000 €. Hinzu kommen noch die Kosten für Grunderwerb und die Planung. Der Freistaat Bayern fördert den nun dem Verkehr übergebenen Bauabschnitt des Radweges mit einem Festbetrag in Höhe von 330.000 €.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).