17 Nachwuchskräfte haben am 1. September ihre Ausbildung bzw. das duale Studium im Landratsamt Starnberg begonnen. In den nächsten Jahren können sie sich von den abwechslungsreichen Tätigkeiten eines Landratsamtes überzeugen. Begrüßt wurden die Nachwuchskräfte von Matthias Vilsmayer, dem Stellvertreter des Landrats. Bei einem gemeinsamen Mittagessen fand das erste Kennenlernen statt.
v.r. stellvertretender Landrat Matthias Vilsmayer, Annika Steinitz (stellvertretende Leiterin Haupt- und Personalverwaltung), Kerstin Lehmeier (Ausbildungsleitung), Katrin Schwaighofer (Ausbildungsbeauftragte) sowie Norbert Sontheim
Landratsamt Starnberg

Landkreis Starnberg - 17 Nachwuchskräfte haben am 1. September ihre Ausbildung bzw. das duale Studium im Landratsamt Starnberg begonnen. In den nächsten Jahren können sie sich von den abwechslungsreichen Tätigkeiten eines Landratsamtes überzeugen. Begrüßt wurden die Nachwuchskräfte von Matthias Vilsmayer, dem Stellvertreter des Landrats. Bei einem gemeinsamen Mittagessen fand das erste Kennenlernen statt.

„Eine qualifizierte Ausbildung ist für unser Landratsamt von zentraler Bedeutung, denn sie sichert nicht nur die Zukunftsfähigkeit unserer Verwaltung, sondern stärkt auch die gesamte Region. Unsere Nachwuchskräfte bringen frische Ideen und neuen Schwung in die Behörde. Durch eine fundierte Ausbildung legen wir den Grundstein dafür, dass sie zu kompetenten und engagierten Fachkräften heranwachsen, die die Herausforderungen von morgen meistern können.“ so Vilsmayer bei der Begrüßung.

Amelie Beyer, Katharina Heinisch, Lina Kuqi, Clara Leitner, Emma Svekric, Julia Weber, Alissa Wonner und Paula Würfel absolvieren die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Ihre Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Emilia Hanzlik, Nicola Höcl und Paula Schollmeyer haben die Beamtenlaufbahn eingeschlagen und lassen sich in einer zweijährigen Ausbildung zur Verwaltungswirtin ausbilden. Eine Beamtenanwärterin möchte namentlich nicht genannt werden. Außerdem gibt es heuer zwei neue Ausbildungsrichtungen, die im Landratsamt angeboten werden.

Karl Kämmer, Victoria Plötz und Marie Rendl beginnen das duale Studium „Soziale Arbeit“, welches in Kooperation mit der FOM Hochschule München angeboten wird. Innerhalb des dreijährigen Studiums lernen die Studenten die sozialen Aufgabenfelder des Hauses (z.B. Jugendamt, Sozialamt) kennen. Auch die Ausbildung „Kaufleute für Büromanagement“ wird erstmalig am Landratsamt Starnberg angeboten. Lisa Nieder und Massimo Sotgio starten in der dreijährigen Ausbildung und lernen auch hier viele Einsatzbereiche des Hauses kennen.

Während ihrer Ausbildung werden die Nachwuchskräfte die verschiedenen Bereiche des Landratsamtes durchlaufen. Wenn im Oktober alle neuen Nachwuchskräfte ihren Dienst angetreten haben, werden im Landratsamt insgesamt 39 Auszubildende und Studierende betreut.

Zeitgleich mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres beginnt auch die Auswahl für die Ausbildungs- und Studienplätze für das Jahr 2025. Nähere Informationen sind unter //www.lk-starnberg.de/Ausbildung zu finden. Zudem ist das Landratsamt auch auf den Ausbildungsmessen am 1. und 2. Oktober in der Alten Wellenbadturnhalle Penzberg sowie am 22. und 23. Oktober in der Schlossberghalle Starnberg vertreten.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Zur Bürgerversammlung lud Gilchings Bürgermeister Manfred Walter am gestrigen Mittwoch in den Rathaus-Veranstaltungssaal ein. Der Saal war voll besetzt und der Rathauschef guter Stimmung.

Gilching – Das dritte Mal in Folge präsentiert Christian Mühlbauer einen Fotokalender für das Jahr 2025 mit Gilchinger Motiven für das kommende Jahr. Vor die Linse kamen dem 22Jährigen IT-Spezialisten Ortsteile einmal mehr Motive die er Wert fand, dafür auf den Auslöser zu drücken.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Gravelbike hat sich in den letzten Jahren eine neue Gattung auf dem Fahrradmarkt etabliert. Die Räder erinnern optisch an Rennräder, sind aber mit stabileren Rahmen und vor allem breiteren Reifen flexibler einsetzbar. So ist je nach Modell das Befahren von Forst- und Schotterstraßen oder sogar Trails möglich.

Malching – In Zukunft dürften sich jugendliche Fußballerinnen und Fußballer aus dem afrikanischen Liberia freuen, in Fußball-Jugendtrikots des SC Malching gegeneinander anzutreten. Liberia in Westafrika ist eines der ärmsten Länder der Erde und eher unbekannt.

Gröbenzell – Diesen Samstag, 12. Oktober startet die 38. Auflage des Gröbenzeller Repair Cafés. Die Erfolgsgeschichte, die im April 2015 begonnen hat, ist inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden.

Puchheim – Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und passend zum Start der Verkehrserziehung wurde ein neuer Verkehrsübungsplatz an der Grundschule Süd eröffnet.

Fürstenfeldbruck - Radio TOP FM ist in der Saison 2024/2025 erstmals offizieller Radiopartner der Löwen. Der Lokalsender für München und Oberbayern fördert den regionalen Zusammenhalt und hat eine große Leidenschaft für die handgemachte Musik der 80er und 90er.

Landkreis – Ab September sind wieder überall in Parks und Gärten Igelkinder unterwegs. Meist im August geboren, gehen sie nun auf erste Streifzüge ohne ihre Mutter. Doch die Jungtiere sind noch unerfahren und geraten häufiger in gefährliche Situationen als erwachsene Tiere.