- Ob Kinobesuch, Kulturveranstaltung oder Indoor-Sport, für vieles benötigt man derzeit einen Schnell- bzw. PCR-Test. Damit dies auch über die Feiertage möglich ist, haben die vom Landratsamt betriebenen Testzentren in Gilching und Gauting auch an Heilig Abend, den Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester, Neujahr und Heilige Drei Könige geöffnet.
Die Nachfrage nach Corona-Test hat seit Mitte November wieder deutlich zugenommen. In der vergangenen Woche wurden in beiden Zentren zusammen 2.069 Schnelltests durchgeführt
tumisu-pixabay.com

Landkreis Starnberg - Ob Kinobesuch, Kulturveranstaltung oder Indoor-Sport, für vieles benötigt man derzeit einen Schnell- bzw. PCR-Test. Damit dies auch über die Feiertage möglich ist, haben die vom Landratsamt betriebenen Testzentren in Gilching und Gauting auch an Heilig Abend, den Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester, Neujahr und Heilige Drei Könige geöffnet.

Seit Mai wurden in den beiden vom Landkreis betriebenen Testzentren über 47.000 Schnell- und PCR-Tests durchgeführt. „Diese große Anzahl an Tests zeigt, wie wichtig auch die kommunalen Testzentren für unsere Bürgerinnen und Bürger sind. Auch wenn künftig geboosterte Personen von der Testpflicht befreit sind, wird die Nachfrage weiter hoch sein. Die tägliche Entwicklung der Testzahlen haben wir für alle Bürgerinnen und Bürger unter www.lk-starnberg.de/coronavirus in einem eigenen Dashboard aufbereitet“, so Landrat Stefan Frey. Die beiden Testzentren sind somit auch in den Ferien an allen Tagen zu den regulären Öffnungszeiten in Betrieb.

Das Corona-Testzentrum Gilching (Schnell- und PCR-Tests, Starnberger Weg/Kreuzung Ludwig-Thoma-Str. 4) ist jeweils von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Termine können  unter www.coronatest-sta.de gebucht werden.

Das Schnelltestzentrum Gauting "Rathauswiese" (Bahnhofstraße 7) ist jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Neues Testzentren-Dashboard
Die Nachfrage nach Corona-Test hat seit Mitte November wieder deutlich zugenommen. In der vergangenen Woche wurden in beiden Zentren zusammen 2.069 Schnelltests durchgeführt. Zum Vergleich: einen Monat zuvor waren es 489.  Seit Mitte Mai sind in den beiden Testzentren über 47.000 Schnell- und PCR-Test durchgeführt worden. Diese und ähnliche Entwicklungen können dem neuen Dashboard des Landratsamtes über die Anzahl der in den beiden vom Landkreis betriebenen Testzentren Gauting und Gilching durchgeführten Tests  entnommen werden. Hier lassen sich die einzelnen Tage ebenso ablesen, wie Gesamtzahlen und die zurückliegende Entwicklung. Das Dashboard ist unter www.lk-starnberg.de/coronavirus zu finden. 

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.