An der Weßlinger Straße in Gilching kommt auf Höhe des Adolph-Kolping-Weg ein Fußgängerübergang hin
ak
Gilching  – An der Weßlinger Straße in Gilching kommt auf Höhe des Adolph-Kolping-Weg eine Querungshilfe hin. Dies beschloss der Verkehrsausschuss aufgrund eines Antrags aus der Bürgerschaft. Zudem soll bis hin zum Jugendhaus Tempo 30 angeordnet werden. Generell lobte Antragstellerin Kathrin Huber die vielen und auch aufwändigen Maßnahmen in der Gemeinde Gilching, die zur Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer in jüngster Zeit umgesetzt wurden. „Problematisch für alle Kinder aus dem Adolph-Kolping-Weg und aus dem Gilchinger Altdorf bleibt dagegen die Querung der Weßlinger Straße“, schreibt Huber. „Diese Straße ist am Morgen und am Nachmittag so stark befahren, dass selbst ältere Kinder die Straße nicht alleine queren können.“ Am Montag befasste sich der Verkehrsausschuss mit dem Thema. Zwar gebe dies laut Berechnungen des Verkehrs mit durchschnittlich „deutlich unter 1000 Fahrzeugen pro Stunde in Spitzenzeiten“ nicht her, stellte das Ingenieurbüro Dausch aus Germering fest. Dennoch seien Querungsanlagen unabhängig von der tatsächlichen Belastung zweckmäßig, „wenn regelmäßig mit schutzbedürftigen Fußgängern wie beispielsweise Kinder und älteren Menschen zu rechnen ist“. Unter anderem befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft das neue Pflegezentrum. Der Experte schlug die Maßnahme auf Höhe der vorhandenen Bushaltestelle vor. Die Baukosten schätzte er auf 34500 Euro. Wobei finanzielle Aufwendungen für eine eventuell erforderliche Anpassung der Entwässerung, sowie eine Ergänzung der Straßenbeleuchtung, der Entsorgung für belastendes Bodenmaterial oder eventuell notwendigen Grunderwerb nicht berücksichtigt wurden. Der Beschluss, die Maßnahme schnellstmöglich umzusetzen, fiel einstimmig. Allerdings fehlt noch die Zustimmung des Gemeinderats, der die Kosten innerhalb der Haushaltsberatenen für 2018 berücksichtigen muss. Beschlossen wurde am Montag außerdem, die Geschwindigkeit der Autofahrer in der Weßlinger Straße zwischen Staatsstraße und Jugendhaus auf 30 Stundenkilometer zu reduzieren.  Lele
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.