Speisung für Kindergartenkinder im Kongo.
Speisung für Kindergartenkinder im Kongo.
Rainer Widmann

Fürstenfeldbruck - Im Landkreis Fürstenfeldbruck gibt es viele Vereine und Gruppen, die Menschen in Entwicklungsländern unterstützen. Vor allem in Afrika verfügen sie über enge Kontakte zur Basis. Daher kamen schnell schlimme Nachrichten über die dortigen Auswirkungen der Coronakrise in den Landkreis.

In Afrika fehlt es nicht nur an Intensivstationen für die breite Bevölkerung, sondern auch an den nötigen Testkapazitäten. Auch das Krankenhauspersonal fürchtet zunehmend die Gefahr, die vom Coronavirus ausgeht. Darum hat bereits ein Teil des Krankenhauspersonals fluchtartig seinen Arbeitsplatz verlassen. Gleichzeitig hat sich die Ernährungssituation, insbesondere für Kinder, eklatant verschlechtert. Die Preise für Lebensmittel haben sich in den Städten mehr als verdoppelt. Die Schulen sind geschlossen und somit gibt es auch keine Schulspeisung mehr. Die Folge ist, dass Kinder fehl- und unterernährt werden. Sie werden anfälliger für Krankheiten wie Covid-19 oder Malaria. Von einigen „Eine-Welt-Gruppen“ des Landkreises wurde die „Corona Kinder Hilfe“ ins Leben gerufen. Die Schirmherrschaft übernehmen die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler und Landrat Thomas Karmasin. Letzterer meinte dazu: „Unsere Gruppen haben enge Verbindungen zu ihren Partnern in Afrika. Sie können an der Basis, dort wo wirklich etwas gebraucht wird, helfen. Ich bin stolz auf dieses Engagement. Ich kenne die Helfer persönlich und habe zu ihnen vollstes Vertrauen.“

Katrin Staffler schätzt das Engagement der Gruppen im Landkreis sehr und betont wie wichtig es in der gegenwärtigen Situation sei, dass entsprechende Maßnahmen über alle Ebenen hinweg Hand in Hand gehen. Die Bundestagsabgeordnete verweist dabei auch auf das Corona-Sofortprogramm der Bundesregierung: „Wir haben ein Programm aufgestellt, das unter anderem 600 Millionen Euro für die Nahrungsmittelversorgung in Krisenländern, besonders für Kinder, zur Verfügung stellt. Auch Ernährungs- und Landwirtschaftsprogramme der Kirchen und der Zivilgesellschaft werden mit den Geldern unterstützt. Die Pandemie ist eine globale Herausforderung und deshalb braucht es internationale Zusammenarbeit. Deutschland leistet hier einen angemessenen und wichtigen Beitrag.“

Im Landkreis werden Kinderernährungsprogramme in vier Ländern unterstützt. Der Zoe-Unterstützerkreis Türkenfeld arbeitet seit vielen Jahren mit der Schule St. Zoe in Uganda zusammen. Dort kümmern sich Ordensschwestern um die Kinder in dieser Stadt und sorgen für eine gute Ernährung. Die Olchinger Kolpingsfamilie arbeitet seit mehr als 40 Jahren mit ihren Partnern im Kongo zusammen. Diese kümmern sich um die Kinder des Kindergartens St. Michele. Die Maisacher Gruppe PIT Togo Hilfe e. V. unterstützt Kinderspeisungsprojekte unter dem Begriff KISS an zehn Standorten im Land. Zu guter Letzt werden die Kinder der Schule von Soweto, einem Armenviertel von Nairobi, unterstützt. Die Nahrungsmittel werden alle in örtlichen Märkten gekauft. Bei vielen Hilfsaktionen wurden Europäische Lebensmittel in die Länder gebracht. Dies hatte zur Folge, dass die Bauern vor Ort ihre Lebensgrundlage verloren. Das will man damit verhindern. Die Aktion „Corona Kinder Hilfe“ arbeitet mit verlässlichen Partnern vor Ort zusammen. Es wird gewährleistet, dass die Nahrungsmittel wirklich bei den Kindern ankommen. Die Basisnahrungsmittel werden an bedürftige Kinder gerecht verteilt. Die PIT Togo Hilfe übernimmt die Kontoführung für alle Projekte. Weitere Informationen zu den Spenden sind im Internet unter www.aktionpit.de.   

Kategorie
Tags

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).