Das Kunstwerk "Amperarche" löste sich von seinem Ankerplatz im Amperstausee
BRK
Fürstenfeldbruck  – Gegen 18.15 Uhr am Donnerstag hat ein aufmerksamer Bürger ein auf der Amper treibendes Baugerüst bei der integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck gemeldet. Diese alarmierte daraufhin die BRK Wasserwacht  Fürstenfeldbruck sowie die Feuerwehr Fürstenfeldbruck zur Sachbergung.  Wie sich vor Ort herausstellte handelte es sich nicht um ein Baugerüst, sondern um das Kunstwerk „Amperarche“, ein Kunstwerk der Künstlerin Hilde Seyboth, welches im Rahmen des Wettbewerbs „Kunst im öffentlichen Raum“ der Stadt Fürstenfeldbruck geschaffen wurde. Dieses hatte sich aus nicht geklärten Gründen von seinem angestammten Platz im Amperstausee in Höhe des Minigolfplatzes am dortigen Steg gelöst und trieb Richtung Fürstenfeldbruck auf der Amper. Mit vereinten Kräften wurde das Kunstwerk von den sieben Einsatzkräften der Wasserwacht und Feuerwehr Fürstenfeldbruck wieder an seinen ursprünglichen „Ankerplatz“ zurück geschleppt und dort provisorisch befestigt. Die Kunstrettung war auch für die Wasserwacht des BRK eine Premiere.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Überacker – Ein mulmiges Gefühl hatte Allianz der Tier- und Naturfreunde-Mitarbeiterin Andrea Plabst, als sie bei Dienstbeginn auf dem Spendentisch einen fest mit Panzertape zugeklebten Karton fand. Ein Blick ins Innere bestätigte die schlimme Vermutung: Eine Katzenmutter wurde hier mit ihren fünf Wochen alten Katzenbabies ausgesetzt!

Fürstenfeldbruck – Das Brucker Thema schlechthin, das alle schon seit Jahrzehnten in Atem hält, nähert sich offensichtlich nun einem Ziel. In der jüngsten Stadtratssitzung am 27. Mai konnten endlich die Weichen gestellt werden bezüglich der Verlegung der B2.

Fürstenfeldbruck – „Lilli“ ist wieder daheim. „Lilli“ ist allerdings keine Frau oder eine Katze, die auf Abwegen war, sondern ein Konstrukt aus Stahl, das mit stabilen Erdschrauben im Gerblkellerpark zwischen Maisacher Straße und Augsburger Straße verankert ist.

Gilching – „Ein Klavier, ein Klavier…!“, der Jubelruf, den Julieta Craciunescu losließ, als sie von der Spende erfuhr, könnte durchaus aus Loriots Sketch stammen. Für die Musiklehrerin (Violine, Viola) der Musikschule Gilching ging ein Traum in Erfüllung.

Gilching – „Was lange währt, wird meistens gut“, lautet ein Sprichwort, das sich selten bewahrheitet. Im Falle Trinkwasserbrunnen für die Gemeinde Gilching jedoch hat sich die Wartezeit von gut einem Jahr gelohnt. „Ja, wir sind ja schon froh, dass jetzt der erste Brunnen am Marktplatz installiert wurde“, erklärte Harald Schwab.

Gilching – Zum Festakt „75 Jahre VHS Gilching, Weßling und Wörthsee“ gaben sich in der James-Krüss-Grundschule, in der auch die Bildungseinrichtung untergebracht ist, zahlreiche Ehrengäste die Klinke in die Hand. Geprägt war der Festakt von vielen Grußworten und einem spannenden Fachvortrag zum Thema „Die Suche nach der zweiten Erde“, den Dr.

Fürstenfeldbruck – Für ein Pressegespräch ins neue Café Caffahhaus im Brezngasserl lud die BBV zu einem der Brucker Kernthemen: die Verlegung und Umwidmung der B2. Eine Entscheidung steht nach vielen Jahren kontroverser Diskussion in Bälde an.

Gilching – Riesenaufregung gab es am Dienstagabend, 14. Mai, in Gilching. Anrufer hatten gegen 21.30 Uhr über den Polizeinotruf mitgeteilt, dass ein laut schreiender und randalierender Mann vom Bahnhof Gilching die Pollinger Straße in Richtung Karolinger Straße gehe.