Den Landtag von Baden-Württemberg hat die Reisegruppe der Bürgermeister aus dem Landkreis bei ihrer alljährlichen Lehrfahrt ins Programm aufgenommen
ak
Landkreis - Den Landtag von Baden-Württemberg hat die Reisegruppe der Bürgermeister aus dem Landkreis bei ihrer alljährlichen Lehrfahrt ins Programm aufgenommen. Im Gespräch mit Vizepräsidentin Sabine Kurtz wurden die unterschiedlichen Strukturen der Politik von der kommunalen zur Landesebene gegenüber Bayern erörtert. Aus den Diskussionen mit örtlichen Bürgermeistern wurde die starke Unterstützung der Kommunen durch das Land deutlich. Es zeigten sich aber auch bei den Besuchen der Städte Schwäbisch Gmünd, Ludwigsburg und Schorndorf die ähnlichen Problemfelder eines Ballungsraumes wie in Fürstenfeldbruck: überlastete Verkehrswege, fehlender Wohnraum und Fachkräftemangel. Die Boomregion Stuttgart ist geprägt von der Autoindustrie und deren Zulieferer. Neben fachlichen Themen standen aber auch kulturelle Besichtigungen wie die Ludwigsburg und das Kloster Lorch auf dem Programm. Der Kreisvorsitzende des Gemeindetags Michael Schanderl bedankte sich ganz herzlich bei Josef Nefele, Bürgermeister von Egenhofen, dem Organisator der Tour.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.

Landkreis – Die Gebietsbetreuung Ampertal der Landschaftspflegeverbände Dachau und Fürstenfeldbruck freut sich, dass der Flussregenpfeifer wieder an der Amper brütet, und appelliert, das Bootfahrverbot vom 1. März bis 15. Juli in den beiden Naturschutzgebieten Ampermoos und Amperauen mit Leitenwäldern zu beachten.

Gilching – Die nächste große Fernwärme-Baustelle ist eröffnet: Seit Montag, 1. Juni, ist die Römerstraße zwischen Karolingerstraße und Ludwig-Thoma-Straße nur noch Einbahnstraße und nur noch in Richtung Alling befahrbar. Wer aus Richtung Alling kommt, muss über den Starnberger Weg und die Landsberger Straße ausweichen.

Fürstenfeldbruck – Zahlreiche Mädchen und Jungen des Horts an der Cerveteristraße haben sich kürzlich an der fast schon traditionellen Pflanzaktion der Stadt Fürstenfeldbruck beteiligt.

Fürstenfeldbruck – Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Fürstenfeldbruck hat bestätigt, dass zwei im Raum Olching gefundene tote Rotmilane mit dem Nervengift Carbofuran vergiftet wurden.

Fürstenfeldbruck – Die Dauerausstellung „Bruck um 1900“ in der Projektreihe „DU = WIR, Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“ im 2. Stock des Museums – mit Auftakt zu St. Magdalena im Vorjahr – bringt nun noch mehr Zeitgeschichte in Schwung.