Gilching - Der SPD Ortsverein Gilching lädt zu einem Abend mit Prof. Dr. Gesine Schwan im Veranstaltungssaal des Gilchinger Rathauses ein. Die Politikwissenschaftlerin ist Präsidentin sowie Mitgründerin der 2014 gegründeten Humboldt-Viadrina Governance Plattform Berlin. Im Jahr 1971 trat sie in die SPD ein. Seit 2014 steht sie der Grundwertekommission der SPD vor. In den Jahren 2004 und 2009 hat sie für das Amt der Bundespräsidentin kandidiert.

Fürstenfeldbruck - Nach dem Umbau ist die Station 32 bezugsfertig. Künftig werden dort überwiegend onkologische Patienten des Fachbereiches Innere Medizin unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Rolf Eissele untergebracht. Außerdem erhält die Neurologie unter Leitung von Dr. Anna Bayer-Karpinska künftig sechs feste Betten auf der Station zugewiesen.

Fürstenfeldbruck - Auf ein aufregendes, erfolgreiches Wochenende können die Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck zurück blicken. Gestartet vom eigenveranstalteten, ausverkauftem 1. Kinderfestival im Restaurant zur Sonne in Mammendorf, bei dem die Kinder sowohl durch die Auftritte der Garden, “Elements of Dance“, als auch “Children of Dance“, sowie durch die Unterhaltung von Käpt’n Louie, animiert wurden. Mit großem Erfolg feierten die Faschingsfreunde ihren “Ball der lachenden Herzen“.

Gilching – „Sie ist eine Frau der ersten Stunde“, sagt Gottfried Krischke. Gemeint ist Christine Sponsel, die nach 27 Jahren Verwaltungsdienst im Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching zum 1. Februar den Ruhestand angetreten hat. „Ich gehe mit einem weinenden Auge“, räumt Christine Sponsel ein. Der Schuldienst habe ihr immer „viel Spaß“ gemacht, auch wenn sich im Laufe der Jahre innerhalb der Jugendlichen ein massiver Wandel vollzogen hat. „Sie sind nicht mehr vergleichbar mit der Jugend von früher.
Germering - In der Nacht vom letzten  Freitag auf Samstag drangen bislang unbekannte Einbrecher in ein Schulgebäude an der Wittelsbacherstraße ein und versuchten dort erfolglos einen Tresor zu öffnen. Den Einbruch bemerkten am Samstag, 02.02.2019, frühmorgens Nutzer der Turnhalle, als sie eine kaputte Fensterscheibe feststellten. Im Zuge der weiteren polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Eindringlinge mehrere Türen im Innenbereich aufgebrochen und sich so Zugang zum Verwaltungsteil verschafft hatten.