Die Fahrgäste überzeugen sich, ob es funktioniert - erstmals verkehren in den beiden Landkreisen Fürstenfeldbruck und Starnberg Busse mit kostenlosem WLAN
Landratsamt Fürstenfeldbruck/Carmen Voxbrunner
Landkreis - Die Landräte Thomas Karmasin und Karl Roth stellten die neue MVV-Regionalbuslinie 820 vor, ein landkreisübergreifendes Projekt zwischen Fürstenfeldbruck und Starnberg zur Verbesserung des Leistungsangebotes im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Anwesend waren auf dem neuen Betriebsgelände des beauftragten Regionalbusunternehmens Enders auch die verantwortlichen Kreisräte und Beteiligten des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV), allen voran Christian Mayer in Vertretung der Geschäftsführung. „Wir laden alle Mitbürger sehr herzlich ein, am Samstag, den 9. Dezember das erheblich verbesserte Mobilitätsangebot kostenlos zu testen. Eine Besonderheit der neuen Linie ist, dass erstmals Busse in beiden Landkreisen mit kostenlosem WLAN unterwegs sein werden“, so Landrat Thomas Karmasin und Landrat Karl Roth bei der offiziellen Einführung. Nach dem Erfolg der gemeinsamen Expressbuslinie X900 (Starnberg über Gilching nach Fürstenfeldbruck), die seit zwei Jahren eine Anbindung des Landkreises Fürstenfeldbruck östlich nach Starnberg bietet, wird es künftig mit der MVV-Regionalbuslinie 820 auch eine westliche Route geben.
Mit eingeladen zum Präsentationstermin waren auch die Bürgermeister und Stadt- bzw. Gemeinderäte der Orte, die die neue MVV-Regionalbuslinie 820 mit dem Namen „AmmerAmperBus“ offiziell zum Fahrplanwechsel ab 10. Dezember mit 26 Haltestellen verbinden wird: Die Linie fährt Mon-tag bis Samstag alle 30 Minuten von circa 5.30 bis circa 22.30 Uhr zwischen Seefeld-Hechendorf (S), Inning, Grafrath und Fürstenfeldbruck (jetzt mit Anbindung Buchenau (S) Süd). Der Ortsteil Bachern wird bei jeder zweiten Fahrt bedient. Die MVV-Regionalbuslinie 820 ist also die ideale Pendler- und Freizeitverbindung. Der Betriebszeitraum der MVV-Regionalbuslinie 820 geht bis 11. Dezember 2021. Die Linienlänge beträgt ca. 27 Kilometer einfach mit 536.000 Kilometer Jahresgesamtleistung (rund 290.500 Kilometer Landkreis Fürstenfeldbruck und rund 245.500 Kilometer Landkreis Starnberg). Die Flotte besteht aus vier zwölf-Meter-Low-Entry Bussen, alle mit der aktuell höchsten Abgasnorm. Die Zielanzeigen sind hochauflösend und können so besser erkannt und abgelesen werden. Beauftragtes und erfahrenes Verkehrsunternehmen ist die Firma Enders Reisen aus Fürstenfeldbruck, die auch für die MVV-Regionalbuslinien 835, 836, 838, 839, 843 und 889 verantwortlich ist. Das neue Fahrplanheft und viele Minifahrpläne – auch zum „AmmerAmperBus“ – sind ab 6. Dezember kostenlos erhältlich im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Auskunft erteilt auch die Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt unter Tel. (08141) 519486. Weitere Informationen zu Haltestellen und Fahrzeiten sowie zum Handy- und OnlineTicket gibt es unter www.mvv-muenchen.de. 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).