Gilching – Wenn auf etwas Verlass ist, dann auf die jährliche Premiere der Theatergruppe des „Männerchor Gilching“. Seit Wochen schon wird „Opas Wiedergeburt“ aus der Feder von Felix Bachmair einstudiert. Erstmals unter Regie von Herbert Schäufler, bis dato Assistent von Otto Wildmoser, der jetzt die Regie an seinen Nachfolger übergeben hat. Zurück zum Stück.

Alling - Bei den Neuwahlen der Freien Wähler der Kreisvereinigung gab es kleinere Änderungen in der Vorstandschaft. Bevor jedoch die Wahlen durchgeführt wurden, hielt Kreisvorsitzender Hans Friedl einen Rückblick auf das vergangene Jahr, welches von der Landtags- und Bezirkstagwahl geprägt war. So freute sich Friedl, dass neben Dr. Michael Schanderl nun auch mit Susanne Droth zwei Freie Wähler aus dem Landkreis im Bezirkstag vertreten sind. Er selber hatte leider den Wiedereinzug in den Landtag nur knapp verfehlt und ist derzeit zweiter Nachrücker.

München -  Im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) tauscht die DB Vertrieb GmbH im Laufe des Jahres über 400 Fahrkartenautomaten im Münchner S-Bahn-Netz aus, einen Großteil davon bereits bis zur Jahresmitte. Für die Fahrgäste wird der Ticketkauf damit spürbar komfortabler. Das Projekt ist Bestandteil des neuen Vertrags für den Ticketverkauf im Münchner S-Bahn-Netz, der seit 1. Januar 2024 in Kraft ist und bis Dezember 2033 läuft.

Fürstenfeldbruck – Zum großen Faschingsfestival im Fürstenfelder Stadtsaalhof lädt auch heuer wieder die Heimatgilde alle Familien ein. Da ist so ziemlich alles geboten, was die närrische Zeit hergibt: Faschingskostüme, Kinderschminken und -disco mit Tombola. Kindergarden und Kinderprinzenpaare aus ganz Bayern dürfen mit ihren Showeinlagen natürlich auch nicht fehlen, ebenso wenig wie süße Krapfen: diesen Samstag, 10. Februar, ab 14 Uhr bei freiem Eintritt.

Fürstenfeldbruck – Vielfältigste Veranstaltungen von Institutionen und Politik bis hin zu obersten Staatsorganen rund um den 27. Januar als dem Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus gehören nun schon fast drei Jahrzehnte zum Kalender des geschichtsbewussten Deutschland. In Fürstenfeldbruck traf man sich an diesem Tag wieder am Denkmal für die Todesmärsche an der Dachauer Straße. Elisabeth Lang vom Arbeitskreis Gedenken des Historischen Vereins FFB betonte in ihrer Begrüßung die Würde des Augenblicks (Foto am Rednerpult).

Fürstenfeldbruck – Die 7. Inspektion der Offizierschule der Luftwaffe hat im Rahmen des „Movember“ eine bewegende Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der die Erlöse gezielt krebskranken Kindern zugutekommen. Diese Initiative unter Federführung von Oberfähnrich Dane Lipkowsky knüpft an die langjährige Spendentradition der Techniker in Faßberg an und findet nun auch in Fürstenfeldbruck seine Fortsetzung.