Neues Regionalbusliniennetz in Maisach.
LRA Fürstenfeldbruck

Maisach - Das Regionalbus-Linienkonzept für den Ortsverkehr in der Gemeinde Maisach wird ab dem 10. September mit den MVV-Regionalbuslinien 872, 873, 875 und 870 erheblich verbessert:

Die bisherige Linie 872 wird in einen „westlichen Teil“ mit Fortführung dieser Linienbezeichnung und einen „östlichen Teil“ mit der neuen Linienbezeichnung 875 eingerichtet. Die Haltestelle „Am Strasserwinkel“ dient als Verknüpfungshaltestelle der beiden Linien.

In Maisach bedient der MVV-Regionalbus 872 Maisach (S) - Am Strasserwinkel - Maisach (S) im Uhrzeigersinn in einer Richtung die Haltestellen „Maisach (S)“, „Karlstraße“, „Realschule“, „Mittelschule“, „Mühlfeldstraße/Freibad“, „Enzianstraße“, „Überackerstraße“, „Bauhof“, „Am Strasserwinkel“ (Umsteigemöglichkeit Linie 875), sowie „Bauhof“, „Hauptstraße“ und „Maisach (S)“. Er verkehrt Montag bis Freitag von ca. 6 bis 19.30 Uhr jetzt sogar im 20-Minuten-Takt.

Die neue MVV-Regionalbuslinie 875 Gernlinden (S) – Maisach, Am Strasserwinkel - Gernlinden (S) fährt von Montag bis Freitag von ca. 6 Uhr und im Hinblick auf den Anschluss des Gewerbegebietes bis 22 Uhr im 20-Minuten-Takt. Erstmals wird dabei Gernlinden südlich der S3 erschlossen. Folgende Haltestellen werden bedient: „Gernlinden (S)“, „Ringstraße“, „Rudolf-Diesel-Straße“, „Ganghoferstraße“, „Am Strasserwinkel“ (Umsteigemöglichkeit Linie 872), „Max-Rappenglitz-Ring“, „Graf-Toerring-Straße“, „Herbststraße“, „Bruder-Konrad-Straße“, „Goethestraße“, „Gernlinden (S)/Bürgerzentrum“, „Verdistraße“, „Josef-Poxleitner-Allee“ und „Gernlinden (S)“.

Vorschläge, Planung und Umsetzung erarbeiteten die Gemeinde Maisach, die Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Der Kreistag stimmte in seiner Sitzung am 28. März den Planungen vorbehaltlich der gemeindlichen Beschlussfassung zu. Der Gemeinderat in Maisach beschloss das Vorhaben am 23. Mai. Die Kosten für den Ortsverkehr trägt die Gemeinde Maisach. Die jährlichen Ausgaben der neuen Linie 875 liegen bei ca. 270.000 Euro und unter Berücksichtigung der Vorab-Einnahmenpauschale von 30 Prozent bei ca. 189.000 Euro für 2020. Für 2019 (15. September bis 31. Dezember) werden noch ca. 55.000 Euro fällig. Für die Änderungen auf der Linie 872 (z. B. dichterer Takt, größeres Bediengebiet in Maisach) ergeben sich Kostensteigerungen von 2.300 Euro jährlich.

Die bestehende MVV-Linie 870 Waltenhofen - Rottbach - Überacker - Maisach (S) bedient zusätzlich in Maisach die neue Haltestelle „Überackerstraße“. Die MVV-Regionalbuslinie 873 Fürstenfeldbruck (S) – Maisach (S) verkehrt probeweise vier Mal je Werktag über die derzeitige Endhaltestelle „Maisach (S)“ hinaus zur Haltestelle „Ganghoferstraße“. In Gernlinden (morgens an 7.16 und 7.46 Uhr und nachmittags ab 16.35 und 17.05 Uhr). Damit erfolgt eine verbesserte Direktanbindung des Gewerbegebiets Gernlinden an die Kreisstadt Fürstenfeldbruck. Wird das Angebot entsprechend angenommen, ist vorgesehen diese Erweiterung zum Fahrplanwechsel ab 15. Dezember aufrechtzuerhalten.

Das MVV-RufTaxi Linie 8300 und 8700: Wegen der Betriebszeitenausweitung in die Abendstunden der Linie 875 ändern sich die Fahrplanzeiten für Gernlinden zu den beiden MVV-RufTaxilinien 8300 und 8700.

Kategorie
Tags

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.

Gilching – Wie jedes Jahr, rief das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch heuer wieder dazu auf, unter dem Titel „Zuhause daheim“ regional zu Veranstaltungen einzuladen. Der Seniorenbeirat in Gilching beteiligte sich an der Aktion und wählte als Untertitel: „Alt werden in Gilching“.

Gilching – Unter „Keine Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Gilching“ starteten Sigrun Mairandres, Mathias Lottes sowie Anneliese Zinoni am Donnerstag in der Gaststätte Schützenhaus ihr Bürgerbegehren. Von den 60 anwesenden Zuhörern unterschrieb die Mehrheit den Antrag.

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.