ak
Landkreis - Der bayerische Innenminister Joachim Hermann hatte für die nächsten Wochen Kontrollaktionen zur Bekämpfung von Dämmerungswohnungseinbrüchen angekündigt. Am Montagabend beteiligten sich die Inspektionen aus Fürstenfeldbruck, Dachau und Germering gemeinsam mit einem Großaufgebot an dieser Aktion.
Unterstützung bekamen die Inspektionen durch Kräfte der Bereitschaftspolizei, des Einsatzzuges und der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck. Bereits um 16 Uhr, also mit Einsetzen der Dämmerung, wurden die ersten Kontrollstellen in Betrieb genommen und Fahrzeuge, sowie Fußgänger kontrolliert. Im Vorfeld wurden bestimmte Wohnviertel und Ortschaften festgelegt, in denen es bislang vermehrt zu Einbrüchen gekommen war. Ebenso im Fokus der Beamten lagen auch S-Bahnhöfe und Gewerbegebiete. An den Kontrollstellen wurde nahezu der gesamte Personen- und Fahrzeugverkehr kontrolliert, die Beamten wollten so mögliche anreisende Einbrecher entdecken, Täter und Beute feststellen und Hinweise über Reisewege verdächtiger Personen gewinnen. Möglicher Weise durch die starke Polizeipräsenz abgeschreckt, ereigneten in dieser Nacht im Einsatzgebiet keine Einbrüche. Zwar konnten die Beamten in dieser Nacht keinen Einbrecher festnehmen, allerdings ergaben sich bei mehreren Fahrzeugen Verdachtsmomente, die nun entsprechend abgeklärt werden. Daneben ging den Beamten im Bereich Germering ein vermutlicher Drogendealer ins Netz und Beamte der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck entdeckten auf der A8 vier illegal eingereiste Ausländer. Insgesamt wurden in dieser Nacht etwa 550 Personen und annähernd 400 Kraftfahrzeuge kontrolliert. Erfreulicher Weise fielen die Kontrollen bei Anwohnern und auch bei den kontrollierten Personen ausschließlich auf positive Resonanz. Bei den meisten Personen dauerte die Kontrolle ja auch nicht lange und alle sahen ein, dass diese Aktion auch ihrer eigenen Sicherheit dient.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).