Arno Bachert/pixelio.de
Germering - Eine 31-jährige Frau aus Germering erstattete am Donnerstag, den 27. April Anzeige bei der Polizeiinspektion Germering, weil das Fahrrad ihrer Tochter am Fahrradabstellplatz einer Schule gestohlen worden war. Am nächsten Morgen traute die Anzeigenerstatterin ihren Augen nicht, als sie das besagte Fahrrad versperrt an einem blauen Mountainbike am S-Bahnhof Germering vorfand.
Während sie auf die sofort von ihr verständigte Polizei wartete, tauchte ein 15-jähriger Schüler aus Seefeld zusammen mit einem gleichaltrigen Schüler aus Gilching auf. Der Junge aus Seefeld war gerade dabei das Schloss aufzusperren, als er von der rechtmäßigen Eigentümerin angesprochen wurde. Nach einem kurzen Gespräch flüchteten die beiden Jungs vom Ort des Geschehens. Die 31-Jährige konnte jedoch beobachten, dass die beiden in Richtung des in der Nähe befindlichen Gymnasiums liefen. Die verständigte Polizeistreife stellte zudem fest, dass auch das blaue Mountainbike als gestohlen zur Fahndung ausgeschrieben war. Daraufhin wurden die beiden Schüler aus ihren Klassen aus dem Unterricht geholt, nachdem sie beide von der 31-jährigen Zeugin wiedererkannt worden waren.
Im Anschluss gab der 15-Jährige aus Seefeld den Diebstahl vom Donnerstag zu, während sich der Tatverdacht gegen seinen gleichaltrigen Freund aus Gilching nicht erhärtete. Dafür konnte ein 16-jähriger Schüler aus Germering von derselben Jahrgangsstufe ermittelt werden, der das blaue Mountainbike am 14. März am Germeringer S-Bahnhof gestohlen hatte. Der aufmerksamen Mutter aus Germering ist es letztlich zu verdanken, dass zwei Fahrraddiebstähle relativ rasch geklärt werden konnten. Auch wenn die ermittelten Täter in diesem Fall mit organisierten Fahrraddiebstählen nichts zu tun haben dürften, belegt der Fall, dass sich die Ausfüllung eines Fahrradpasses mit der Rahmennummer/Codiernummer zur Registrierung des Fahrrades auf jeden Fall bezahlt machen kann.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Schöngeising – Anfang Mai wurde eine neue Attraktion am Jexhof vorgestellt: ein taktiles 3D-Modell des Museums. Die blinden Schülerinnen Yagmur und Mobina des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim (SBZ) durften das Modell des Jexhof als Erste kennenlernen. Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft können Museen nicht außen vor bleiben.

Fürstenfeldbruck – Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung am Luftwaffenehrenmal in Fürstenfeldbruck und am Royal Air Force Memorial in London gedachten am 8.

Türkenfeld – An der beliebten Waldkapelle nagt der Zahn der Zeit. Um die Maßnahmen zum Erhalt des malerisch gelegenen kleinen Andachtshauses an der Straße nach Sankt Ottilien finanzieren zu können, starten die Gemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt gemeinsam einen Spendenaufruf.

Fürstenfeldbruck – Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet. Ausgegeben wurde die schmackhafte Suppe wieder gegen einen freiwilligen Obolus.

Fürstenfeldbruck - Seit Ende des Jahres 2023 bereitet das Landratsamt Fürstenfeldbruck das Gebäude 104 mit den Bauteilen A bis D zur Unterbringung von Asylbewerbern vor. Auch ein Zelt mit Versorgungscontai-nern wurde auf dem dortigen Appellplatz aufgestellt.

Fürstenfeldbruck - Es ist Dienstag, 12:30 Uhr. Polizei fährt auf den Pausenhof der FOS in Fürstenfeldbruck. Ein weiterer Streifenwagen steht nahe der nächsten Kreuzung. Um 12:45 Uhr fahren zwei schwarze Limousinen am Schulgebäude vor. Ahmad Mansour steigt aus. Er ist Psychologe, Extremismusforscher und Islamexperte.

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.