Der oberbayerische Kohlebergbau ist diesmal Schwerpunktthema
ak
Fürstenfeldbruck - Die Herbstausstellung findet am 8. Oktober 2017 von 10 bis 17 Uhr im Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck am Bahnhof Fürstenfeldbruck statt. Der oberbayerische Kohlebergbau ist diesmal Schwerpunktthema. Auch der Tunnelbau der Mangfall-Trinkwasserleitung mit vor dem Schrott geretteten und aufgearbeiteten Originalfahrzeugen gehört zum Programm. Zwei komplette Züge vom Mangfall-Trinkwasserstollen sind zu sehen. Die beiden Bergwerkslokomotiven vom Pechkohlenbergwerk Peißenberg/Peiting sind im Einsatz. Ein besonderes Erlebnis für die Besucher wird die Fahrt mit einem Untertage-Personenwagen samt Bergwerkshunten sein. Auch weitere interessante Fahrzeuge dieser Art  sind zu bestaunen. Insgesamt sind 15 Lokomotiven und über 80 Wagen, sowie 4 Draisinen in 600mm Spur ausgestellt. Die vereinseigene Schmiede ist in Betrieb und man kann dem Schmied über die Schulter schauen. Im Museum ist am 8. Oktober 2017 die Sonderausstellung zu Thema "Kohlebergbau in Oberbayern" mit vielen neuen Archivbildern zu sehen. Neben historischen Bergwerksuniformen, ist das Arbeitsgerät, sowie das Geleucht zu bestaunen. Der Besuch des Lokschuppens mit seinen Werkstätten ist auch wieder möglich. Um 11 und 15 Uhr wird eine Führung zum Thema oberbayerischer Bergbau angeboten. Die Vereinsmitglieder werden die Besucher teilweise in zeitnaher Bergmannsarbeitskleidung empfangen. Der beliebte  Vereinsflohmarkt (Modelleisenbahnartikel, Bücher usw.) ist wieder geöffnet.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).