ak
Fürstenfeldbruck – Der technische Fortschritt hat landwirtschaftliche Maschinen sehr verändert und Landwirten eine große Arbeitserleichterung gebracht. Für die Landwirte im Landkreis Fürstenfeldbruck rückt eine sehr arbeitsintensive Zeit näher, die Silomaisernte. Silomais wird innerhalb weniger Tage als ganze Pflanze geerntet, in der Landwirtschaft findet er Verwendung als Viehfutter und dient der Energiegewinnung. „Bei der Silomaisernte ist es wichtig, dass das Wetter gut ist, “ erklärt Kreisobmann Johann Drexl, „Auch weil dann die Straßen viel weniger verschmutzen“. „Bei der Silomaisernte pressierts immer ganz schön,“ berichtet Kreisobmann Drexl, „So viel Mais wie die Erntemaschine auf dem Feld häckselt, müssen die Fahrer mit ihren Gespannen nach Hause auf die Höfe transportieren.“ Dabei würde manchmal auch der eine oder andere Fahrer in den geschlossenen Ortschaften etwas schneller fahren.
Deshalb hat Drexl die Idee eines Ortsobmanns aufgegriffen: „Innerorts freiwillig 35 km/h – für uns und Bayerns Bürger!“ als Botschaft für das Armaturenbrett. Klein, aber doch im Blickfeld des Fahrers, erinnert der Aufkleber daran, in geschlossenen Ortschaften, den Fuß vom Gas zu nehmen. Die Aufkleber wurden gemeinsam mit einem Riegel Schokolade über die Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen verteilt – die Schokolade soll die Botschaft versüßen. Gleichzeitig bittet der Bauernpräsident auch die Bürger und Autofahrer, Verständnis für die Landwirte aufzubringen, „Maisernte ist eine echte Arbeitsspitze – da soll alles glatt laufen, deshalb die Bitte an Landwirte und Bürger, füreinander Verständnis zu haben!“.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).