Stolz können die Schülerinnen und Schüler auf Schulmaterial im Wert von 500 Euro blicken, für das sie gemeinsam für Flüchtlingskinder im Landkreis Fürstenfeldbruck gesammelt haben.
ak
Emmering - Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Emmeringer Mittelschule im Frühjahr einen Vortrag der amnesty international und dem Helferkreis Asyl FFB besucht hatten, stand schnell fest, dass sie den Flüchtlingskindern im Landkreis Fürstenfeldbruck aktiv helfen wollten. So sammelten sie Bilderbücher und CDs über die Schulfamilie, die sie anschließend auf einem Stand beim Olchinger Flohmarkt mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und Klassenleiter Herr Beck verkauften- satte 400 Euro konnten sie so zusammen bekommen. Auch während der Zirkuswoche in der Amperhalle konnten sie Bücher verkaufen, sodass sie nun Schulsachen im Wert von 500 Euro im Schreibwarenladen Arlt, der auch noch einmal extra Material stiftete, erstehen. Bei der Übergabe der Schulsachen und neuen Bücher an den Helferkreis Asyl FFB dankte ihnen Monika Modersitzki stellvertretend für den gesamten Helferkreis mit einem tollen Dankesbrief: „Mit diesem Projekt habt ihr nicht nur Gedanken und Freizeit investiert, sondern ihr habt alle zusammen mit euren Lehrkräften eine ungeheure Friedensarbeit geleistet: Ihr habt Verantwortung übernommen für Menschen, denen es nicht so gut geht und die ein schweres Schicksal erlebt haben; Menschen, die ihre Familie, ihre Heimat und Vertrautes verlassen mussten, um in Deutschland in Frieden leben zu können. Dass ihr Schulmaterial zur Verfügung stellt, zeigt, dass ihr wisst, wie wichtig Schulbildung für eine gute Zukunft ist. Eure Eltern, Lehrer, eure Schule und auch der Ort Emmering kann wirklich stolz auf euch sein!“
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).