Defi
ak

Alling - Kürzlich im Gemeinderat vorgeschlagen, beschlossen und sofort umgesetzt: Außen der Sporthalle ist jetzt ein Defibrillator angebracht. Gut sichtbar und zugänglich auf der Hartplatz-Seite ist er an der Wand montiert. Zweiter Bürgermeister Hans Friedl (MdL) (rechts) und Sportreferentin Ingrid Schilling (Mitte) begutachteten das Gerät, das Hausmeister Krzysztof Weiss (links) installiert hatte. Mit einer einfachen Drehung lässt sich die Haube öffnen. Es ertönt sogleich ein lauter Alarm. Er soll vor Vandalismus schützen – jedoch im Ernstfall niemanden abhalten. Wie der Defi zu bedienen ist, wird von einer ruhigen Stimme eindeutig erklärt. Es muss nichts gelesen werden. Das Gerät verfügt über einen „Kindermodus“ mit schwächeren Impulsen. Der Knopf mit einem Baby ist schnell erkennbar. „Der Defi ist für Laien konzipiert und kann auch im Notfall, wenn man aufgeregt ist, von jedem bedient werden. Man kann nichts falsch machen!“ betont Hans Friedl. Ingrid Schilling sieht damit noch mehr Sicherheit für unsere Bürger, ob jung oder alt. „Gerade in Corona-Zeiten hat sich der Platz vor der Sporthalle zu einem beliebten Freizeit- und Sporttreff entwickelt. Der für jeden zugängliche Defi macht hier absolut Sinn“, findet sie. Weitere Defis gibt es im Sanitäterraum der Sporthalle, an der Seitenwand links des Allinger Feuerwehrhauses, sowie im Biburger Feuerwehrhaus.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.

Gilching – Wie jedes Jahr, rief das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch heuer wieder dazu auf, unter dem Titel „Zuhause daheim“ regional zu Veranstaltungen einzuladen. Der Seniorenbeirat in Gilching beteiligte sich an der Aktion und wählte als Untertitel: „Alt werden in Gilching“.

Gilching – Unter „Keine Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Gilching“ starteten Sigrun Mairandres, Mathias Lottes sowie Anneliese Zinoni am Donnerstag in der Gaststätte Schützenhaus ihr Bürgerbegehren. Von den 60 anwesenden Zuhörern unterschrieb die Mehrheit den Antrag.

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.