Dieselskandal, Umweltplakette, Tempolimit – der Autoverkehr ist in den vergangenen Jahren immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Was bei der gesamten Diskussion um Umweltverschmutzung und Klimawandel jedoch viel zu selten thematisiert wird: Viele Menschen sind auf ihr Auto angewiesen, weil sie keine andere Möglichkeit haben, zu ihrer Arbeitsstelle zu gelangen.
Dieselskandal, Umweltplakette, Tempolimit – der Autoverkehr ist in den vergangenen Jahren immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.
joenomias/pixabay.com

Dieselskandal, Umweltplakette, Tempolimit – der Autoverkehr ist in den vergangenen Jahren immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Was bei der gesamten Diskussion um Umweltverschmutzung und Klimawandel jedoch viel zu selten thematisiert wird: Viele Menschen sind auf ihr Auto angewiesen, weil sie keine andere Möglichkeit haben, zu ihrer Arbeitsstelle zu gelangen. Zwar sind Elektroautos in aller Munde, allerdings ist der Neupreis dieser Fahrzeuge für die meisten Menschen zu hoch. Da hilft auch die Umweltprämie nicht viel, die die Bundesregierung im Sommer 2016 ins Leben gerufen hat. Mit derzeit 4.000 Euro unterstützt der Staat den Kauf von elektrisch angetriebenen Autos, bei einem Hybridfahrzeug sind es 3.000 Euro. Die Höhe der Förderung soll im Jahr 2020 angehoben werden, bleibt jedoch weiterhin auf Neuwagen beschränkt.

Auf Plattformen wie https://www.autouncle.de kann man die angebotenen Fahrzeuge nach verschiedenen Kriterien eingrenzen. So kann man beispielsweise einen elektrischen Antrieb sowie eine bestimmte Laufleistung angeben. Auch nach dem gewünschten Hersteller, dem Baujahr und der Preisspanne kann gefiltert werden. Da es sich bei AutoUncle um eine Datenbank handelt, in der die Angebote zahlreicher Gebrauchtwarenhändler gesammelt sind, kann man auch gezielt im engeren oder weiteren Umkreis des eigenen Zuhauses suchen.

Wer sich dafür interessiert, auf ein Elektroauto umzusteigen, kann demnach viel Geld sparen, wenn er sich ein gebrauchtes Fahrzeug zulegt. Bei der Suche gilt es allerdings, einige Faktoren zu beachten. So sollte der Verkäufer vor allem den ordnungsgemäßen Zustand der Batterie nachweisen können. Das tut er, indem er regelmäßige Wartungen in der Autowerkstatt belegt. Bei diesen wird überprüft, ob der Akku noch immer einwandfrei ist. So ist ausgeschlossen, dass die Batterie im Laufe der Zeit einen Schaden davongetragen hat. Problematisch könnte es sein, wenn ein Elektroauto eine deutlich zu geringe Laufleistung aufweist. Dann ist es nämlich möglich, dass es für längere Zeit bei komplett gefüllter oder bei vollständig entladener Batterie abgestellt war. Ist dies der Fall, dann kann es zu einer Tiefentladung gekommen sein und der Akku einen irreparablen Schaden erlitten haben. Dies sollte man bedenken, wenn man ein gebrauchtes Elektroauto sucht.

Selbstverständlich sind in der Datenbank auch Autos mit Benzin- und Dieselantrieb erfasst, zudem Fahrzeuge unterschiedlicher Kategorien. Wer also davon träumt, sich eine Luxuslimousine von BMW, Audi oder Mercedes zuzulegen, wird ebenso fündig wie jemand, der einen Kleinwagen kaufen möchte. Auf der Produktseite befinden sich nicht nur die relevanten Angaben wie Kilometerleistung, Baujahr und Preis auf einen Blick. Es sind auch viele weitere Informationen wie der Verbrauch oder die Extras aufgeführt. Zudem sind in den meisten Fällen auch Bilder verfügbar, so dass man sich einen ersten Eindruck vom Fahrzeug machen kann. Darüber hinaus ist für jedes verfügbare Auto eine Preisbewertung sichtbar, die in Form von Punkten in Ampelfarben dargestellt wird. Faire Preise werden demnach mit drei bis fünf grünen Sternen angezeigt, teurere Angebote haben hingegen nur einen oder zwei Sterne und sind gelb oder rot markiert. Ist man schließlich fündig geworden, dann wird man auf die Homepage des Anbieters weitergeleitet. Dort kann man per E-Mail oder telefonisch eine Anfrage stellen oder gleich einen Termin für eine Besichtigung und eine Probefahrt ausmachen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering - Am Freitag, 19. April 2024 konnte das 2023 ausgefallene Rollator-Training „Mobil mit Rollator“ in der Stadthalle Germering sicher vor Regen und Wind stattfinden. Der Teilhabebeirat der Stadt Germering hatte dazu eingeladen.

Emmering - Streifeneder errichtet derzeit am zentralen Unternehmensstandort in Emmering, Moosfeldstraße 10, ein neues Geschäftsgebäude. Am vergangenen Freitag, 12.04.2024 wurde der nun abgeschlossene Rohbau mit einem traditionellen Richtfest gefeiert.

Gilching (LeLe) – Vor mehr als fünf Jahren stellte die Firma „LIDL“ Antrag auf Genehmigung für den Neubau eines Lebensmittel-Verbrauchermarktes an der Landsberger Straße in Gilching. Mittlerweile sind alle Hürden beiseite geräumt. In wenigen Tagen schließt der Markt bis voraussichtlich in den Winter hinein.

Alling -  Rudi Völler wird ab Anfang Mai 2024 Markenbotschafter von expert. Auch unsere 13 expert TechnoMärkte in Bayern blicken mit großer Vorfreude auf die bevorstehende Europameisterschaft im eigenen Land und die künftige Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Nationalspieler.

Fürstenfeldbruck - Ein bunt bemalter „Fashionbus“ ist in dieser Woche der Hingucker in der Schöngeisinger Straße. Der zur Modeboutique umgebaute amerikanische Schulbus aus den 90er Jahren wurde von PAM FASHION & SHOES aus Anlass des 10-jährigen Ladenjubiläums angemietet.

Fürstenfeldbruck - Eine PV-Anlage ist eine Investition, die für mindestens 30 Jahre auf dem Hausdach Strom produzieren wird. So eine Investition muss gut überlegt sein, denn eine durchschnittliche PV-Anlage in der Region kostet zwischen 20.000€ und 30.000€. Verständlich, dass hier Angebote und Anbieter verglichen werden.

Die FH Burgenland öffnet Türen in die Welt der Ergotherapie mit ihrem praxisorientierten Bachelorstudiengang. Studierende erlangen hier nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern sammeln durch integrierte Praktika auch wertvolle berufliche Erfahrungen.

Fürstenfeldbruck - „Und so etwas gibt es in Bruck?“ Immer wieder sind Kunden überrascht über das vielfältige Angebot des Einzelhandels und der Gewerbebetriebe in Fürstenfeldbruck. Aus diesem Grund will das Stadtmarketing-Forum seine Mitgliedsbetriebe mit einem neuen Konzept einer größeren Öffentlichkeit vorstellen.