Weßling - Im Laufe der Silvesternacht kam es in Weßling zu einem Brand in der Garage eines 48-jährigen Weßlingers, bei dem ein Pkw beschädigt wurde. Am 01.01.2017, gegen 00:30, bemerkte ein 48-Jähriger aus Weßling, dass es in seiner Garage brennt. Der Mann fuhr daraufhin umgehend den in der Garage geparkten Pkw heraus, um weitere Schäden zu vermeiden. Die freiwilligen Feuerwehren aus Weßling und Gilching, die mit insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort waren, konnten den Brand schließlich schnell unter Kontrolle bringen.
Mammendorf - Unaufgeräumte Zimmer, endlose Diskussionen, häufiges Infragestellen oder Nichteinhalten von getroffenen Absprachen und Regeln, Umgang mit den neuen Medien, Beschäftigung mit dem eigenen Körper und Experimentieren mit Rauschmitteln; das sind nur einige Merkmale, die den Lebensabschnitt Pubertät kennzeichnen. In den Räumen des Jugendcafé Mammendorf findet Anfang 2017 an sechs Abenden eine Elternworkshopreihe zu diesem Thema statt. Gemeinsam werden die für diese Entwicklungsphase relevanten Themen betrachtet und auf ein erweitertes Verständnis im Miteinander hin gearbeitet.
Germering - Den Beginn des neuen Jahres hätten sich die Mitarbeiter im Germeringer Rathaus sicher anders vorgestellt: Als sie am Montagmorgens das Rathaus betraten, entdeckten sie, dass ein Unbekannter sich dort erbrochen hat. Die Wände des Treppenhauses waren mit dem Erbrochenen und mit Blut verschmiert. Die Auswertung der hauseigenen Videoüberwachung ergab, dass in der Silvesternacht gegen 01.00 Uhr bis 01.30 Uhr eine männliche Person im Treppenhaus war. Es handelt sich dabei um einen ca. 40 Jahre alten Mann mit dunklen, kurzen Haaren, ca. 170cm groß und schlank.
Gilching - Wer unterstützt mich bei der Entsorgung meines ausgedienten Christbaumes? Diese Frage kann ihnen unter anderem die Jugendfeuerwehr Gilching beantworten. Am Samstag, den 07.01. sowie am 14.01.2017 zwischen 09.00 und 17.00 sammelt die Feuerwehrjugend Gilchings abgeschmückte Christbäume in Gilching ein. Gegen eine kleine Spende von 5,00 €, die der Jugendarbeit bei der Feuerwehr zugutekommt, wird der Baum bei ihnen abgeholt und zur Verwertung gebracht. Unter der Homepage www.feuerwehr-gilching.de oder der Telefonnummer 0174/3224581 kann man sich für eine Terminabsprache anmelden.
Germering - Die Durststrecke der Wanderers Germering von 22 Niederlagen in Serie ist beendet. Kurz vor dem Jahreswechsel und der anstehenden Abstiegsrunde gewann man bei den Riverrats in Geretsried knapp mit 2:1. Mit einem nahezu kompletten Kader und einer starken Willenskraft behielt man am Ende durch die Tore von Vladimir Zvonik und Nicholas Becker die Oberhand. Auch wenn dieser Sieg die vorherigen Pleiten nicht vergessen macht, war es für Mannschaft und Fans doch ein einigermaßen versöhnlicher Jahresabschluss.
Hattenhofen - Wegen Schneeglätte kam am 2. Januar ein VW Up auf der B2 zwischen Hattenhofen und Mammendorf ins Schlingern. Ein nachfolgender Golf konnte nicht mehr bremsen, fuhr auf das vorausfahrende Auto auf und schob diesen in den Straßengraben.