Gilching -  „TRIO GAZPACHO“ - ein exotisches Programm mit Zutaten aus aller Welt präsentieren Klaus Jäckle/ Gitarre, Wolfgang Pessler/ Fagott und Andrea Grüner/ Kastagnetten und Tanz: „Gazpacho“ würden die Spanier so etwas nennen. Dieses Synonym steht nicht nur für eine wilde Mischung artfremder Zutaten, sondern auch für eine köstliche kalte Gemüsesuppe.
Eichenau - Marokko, so sagt man, offenbart sein Wesen nur jenen, die sich die Zeit nehmen, Wasser zu schöpfen und eine Kanne Tee aufzugießen. Das ist typisch für die arabisch-islamische Welt - und dennoch fällt der Maghreb-Staat aus dem Rahmen. Er genießt eine Ausnahmestellung,  auch deshalb, weil die Herrscherfamilie ihre Abstammung bis auf den Propheten Mohammed zurückführt. Und das wiederum ist einer der Gründe dafür, warum Marokko bis heute von Terrorakten verschont geblieben ist, es kaum Unruhen gibt, das Land als sicher gilt.
Gilching – Für großen Auflauf sorgte letzte Woche  in Gilching ein gut erhaltenes Skelett, das im Untergrund an der Kreuzung Römer-/Rathausstraße gefunden wurde. Markierungen deuten darauf hin, dass es weitere Funde gibt. Die Archäologen jedoch schweigen wie die Höckergräber, die erstmals um 1955 entdeckt wurden. Insgesamt vier Mann sind dabei, das komplett eingezäunte Areal zu untersuchen. Dass etwas gefunden wird, überrascht nicht. „Bereits Mitte des vorigen Jahrhunderts wurden auf dieser Fläche vier Höckergräber freigelegt.
Germering - Mittlerweile ist es gute Tradition, dass einige Wochen vor Weihnachten der Germeringer Spiele-Experte Jo Weigand die schönsten und spannendsten Spiele des Jahres in der Stadtbibliothek Germering ausstellt: Heuer ist die Ausstellung von Donnerstag, 03.11.2016, bis einschließlich Mittwoch, 30.11.2016, bei freiem Eintritt zu besichtigen. Was haben die Spiele-Verlage für Kinder und Familien Neues zu bieten und welches Spiel lohnt zum Verschenken oder Selberkaufen – nicht nur an Weihnachten?
Fürstenfeldbruck - Wie  bereits berichtet, hat sich in den letzten Wochen eine Interessengemeinschaft von Brucker Bürgern zusammengefunden, die sich offiziell bei der Stadt Fürstenfeldbruck um den künftigen Betrieb des ehemaligen Lichtspielhauses an der Maisacher Straße beworben hat. Die Gründungsmitglieder dieser Gruppe sind Dr. Richard Bartels (Veterinärmediziner), Dr. Claudia Greppmair (prakt. Ärztin), Josef Greppmair (Unternehmer), Oliver Schmidt (Unternehmer) sowie Wolfgang Leitner (Eldorado Kino, München). Diese Interessengemeinschaft plant ein Modell mit drei folgenden Säulen:
Puchheim/Gröbenzell - Die KommEnergie GmbH, der regionale Stromversorger für die Gemeinden Eichenau, Gröbenzell und die Stadt Puchheim, hat von Mai bis Juli einen Ausbau des Stromnetzes zwischen Puchheim und Gröbenzell durchgeführt. Ein weiteres 20 kV-Mittelspannungs-Erdkabel kann nun für die Versorgung der 58 Trafostationen in Gröbenzell genutzt werden und erhöht die Versorgungssicherheit vor allem im Gewerbegebiet Gröbenzell. Die Kosten für die Baumaßnahme lagen bei rund 300.000 Euro. Die offizielle Inbetriebnahme der Leitung erfolgte am 27.