Fürstenfeldbruck - Offenbar durch Brandstiftung sind am Wochenende zwei in Brand geraten. Der erste Brand wurde am 30. Juli gegen 23.10 Uhr von einem Passanten auf einem Parkplatz an der Ganghoferstraße bemerkt. Das Feuer im Frontbereich des BMW konnte durch einen, von der nahegelegenen Polizeiinspektion herbeigeeilten, Polizeibeamten mit einem Handfeuerlöscher rasch gelöscht werden.
Germering - Volkssänger erleben derzeit ein Revival und liegen voll im Trend. Genau da knüpfen die BR-"Brettl-Spitzen" mit Inhalt und Programm nahtlos an. Erstmals gibt es die Stars und Newcomer aus der erfolgreichen Sendung des BR auch live zu erleben. In einer Bayern-Premiere sind sie gemeinsam exklusiv in Germering zu Gast, präsentiert von Jürgen Kirner. Natürlich spielt die Couplet AG komisch und satirisch auf - und auch solistisch glänzen, neben dem Frontmann Jürgen Kirner, die Mitglieder Bianca Bachmann, Bernhard Gruber und Bernhard Filser.
Landkreis - Rechtzeitig zum Ferienbeginn hat der MVV den Schnellbahnnetzplan für Kinder aktualisiert. Die gedruckte Fassung für die Hosentasche ist in der Stadtinformation im Rathaus München erhältlich. Im Internet kann man den Plan unter www.mvv-muenchen.de/kinder abrufen. Der MVV-Flyer enthält 116 Freizeittipps in den Kategorien „Spielplatz“, „Bäder/Seen“, „Park/Tierpark“ und „Wissen/Museum“. Wer alle 116 Tipps aufgreifen will, muss beginnend ab dem ersten Ferientag mehr als zwei Termine täglich einplanen, um ab 13. September wieder Zeit für die Schule zu haben!
Landkreis - Das BayernPortal startet einen neuen Service für die junge Generation: BAföG kann ab August über das BayernPortal beantragt werden. „Ab sofort können die mehr als 80.000 Studierenden, die jährlich einen BAföG-Antrag stellen, den gesamten Antragsprozess online über das BayernPortal abwickeln – das spart Zeit und Geld“, kündigten Finanzminister Dr. Markus Söder und Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle heute an. Nutzer des BayernPortals, die sich über ihren neuen Personalausweis einloggen, können den BAföG-Antrag künftig voll digital stellen.
Rottbach – Ende Juli war Oberliga-Heimspieltag beim Golfclub Rottbach. Die Damen und Herren erwarteten starke Gegner. Bei den Damen wurde der Klassenerhalt bestätigt, was aber schon vor dem Spieltag gesichert war. Bei den Herren bleibt es spannend. Die Jungs um den Kapitän Thomas Kuhn erkämpften sich mit nur einem Schlag Rückstand den zweiten Platz, was in der Gesamttabelle nun den dritten Paltz bedeutet. Dieser würde den Klassenerhalt und somit das erhoffte Saisonziel bedeuten.
ampnet – Volkswagen hat den Vorverkauf des E-Up in Europa gestartet. Neben der deutlich geschärften Linienführung bietet auch der rein elektrisch angetriebene Up nun eine umfangreichere Serienausstattung mit Smartphone-Integration und zusätzlichen Optionen für mehr Komfort. Der E-Up ist ab 26 900 Euro erhältlich. Angetrieben wird der Stromer von einem Elektromotor mit 60 kW / 82 PS und 210 Newtonmeter Drehmoment. Er beschleunigt den Wagen in 13 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.