Fürstenfeldbruck - Das Landkreis-Forum „Erinnerungsort Olympia-Attentat in Fürstenfeldbruck“ traf Ende Februar zu seiner dritten Sitzung zusammen. Die Forumsmitglieder beschäftigten sich im Schwerpunkt mit Ergebnissen einer ersten bautechnischen Studie zum Alten Tower-Gebäude. Ferner wurde dem Gremium der Stand der Planungen zur Durchführung einer Fachtagung vorgestellt, die sich mit inhaltlichen Fragen beschäftigen wird. „Auch wenn das Projekt derzeit noch sehr viele unbekannte Aspekte hat, gehe ich davon aus, dass wir bis Ende des Jahres einen großen Schritt weiter sein werden in der Realisierung des neuen „Erinnerungsortes Olympia-Attentat in Fürstenfeldbruck“. Zeitgleich mit der Aufgabe der militärischen Nutzung des Alten Tower-Gebäudes werden wir ein konkretes Konzept vorliegen haben“, so Landrat Thomas Karmasin am Ende der Sitzung.
Wer beispielsweise unter erhöhtem Blutdruck leidet, erhält häufig den Rat, sich salzarm zu ernähren. Doch im Alltag ist das alles andere als einfach. Denn Salz ist in vielen Lebensmitteln in beträchtlicher Menge enthalten, bei denen man das nicht unbedingt vermutet. So stammt laut der Verbraucherzentrale NRW etwa 80 Prozent der täglichen Salzzufuhr aus verarbeiteten Lebensmitteln. Hauptquellen sind: Brot und Brötchen (27 bis 28 Prozent der Salzzufuhr), Fleisch- und Wurstwaren (15 bis 21 Prozent), Milchprodukte und Käse (zehn bis elf Prozent). Dabei gibt es große Unterschiede innerhalb der Lebensmittelgruppen. So ist der Salzgehalt bei gepökelten Wurstwaren deutlich höher als bei ungepökelten, bei Hartkäse deutlich höher als bei Frischkäse.

Fürstenfeldbruck - Landrat Thomas Karmasin zeichnete in einer Feierstunde zusammen mit Kreisbrandrat Hubert Stefan zahlreiche Feuerwehrleute für langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck aus.